Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehrgerätehaus

Altes Gerätehaus

Ende 1935 wurde mit dem ersten Bau des Feuerwehrgerätehauses in Sehlen begonnen. Dieses Gebäude hat insgesamt 84 Jahre gehalten und wurde im November 2020 abgerissen.

 

Im März 2017 nahmen wir am Wohltätigkeitsball im Kurhaussaal im Ostseebad Binz teil. Bei diesem alljährlichen Ball werden Spendengelder für verschiedenste Projekte der Insel Rügen gesammelt. Seinerzeit hatten wir uns mit dem Bau einer Fertigteildoppelgarage beworben, um so mehr Platz für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, die immer größer wurde, zu schaffen. Unser kleines Feuerwehrgerätehaus platzte aus allen Nähten und es musste dringend eine Lösung her.


Während des Abends veränderte sich alles zu unseren Gunsten. Nachdem unser Projekt vorgestellt wurde und die Umstände in Sehlen gezeigt wurden, stand der damalige Innenminister Lorenz Caffier auf und fragte, warum wir nicht gleich neu bauen würden?

 

Abriss altes GH_Bild 2

Damit ist der Stein ins Rollen gekommen, denn wir nahmen diese Worte sehr ernst. Nach vielen weiteren Planungstreffen in den kommenden Monaten in Sehlen, beim Landkreis Vorpommern-Rügen oder auch im Innenministerium in Schwein, war es dann tatsächlich zum greifen nah. Es wurden uns immer wieder Steine in den Weg gelegt, aber dennoch war die Planungszeit von März 2017 bis zur Grundsteinlegung im November 2019 doch recht sportlich für solche Projekte.

 

Im Dezember 2019 wurde dann die Grundplatte gegossen und das ganze Jahr 2020 fleißig gebaut. Das neue Gebäude wuchs immer mehr in die Breite und Höhe. Trotz der Coronakrise hatten wir glücklicherweise kaum zeitliche Verschiebungen im Bauablauf.

 

Im Bereich Chroniken kann man sich noch genauer über den Ablauf des Neubaus im Detail belesen.

 

Im November 2020 zogen wir dann in das neue Gebäude um und kurz darauf erfolgte dann auch der Abriss. Im Mai 2021 wurden dann auch die Außenanlagen fertiggestellt. Seitdem wird das Gebäude vollumfänglich genutzt.

Das Bauprojekt hat ca. 2,45 Millionen Euro gekostet und wurde mit Geldern aus der Brandschutzsteuer (100.000,00 Euro), aus dem Kofinanzierungsfonds (772.000,00 Euro) sowie auch Mitteln der ILERL-Förderung (1,25 Mio. Euro) finanziert. Die Gemeinde Sehlen finanzierte die restliche Bausumme über Haushaltsmittel.

 

Im weiteren Verlauf kann man sich das Gebäude, den Grundriss sowie auch einen 3D-Rundgang im Detail ansehen.

In der Rubrik „Chroniken und Archiv“ gibt es weiteres Anschauungsmaterial.

 

Freiwillige Feuerwehr-Logo

Logo_KF+JF

Logo-foerderverein

RGB_Logo_TreffpunktSehlen_03