Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Sehlen wurde am 15.02.1997 als dreißigste Jugendfeuerwehr der Insel Rügen gegründet.

 

Die Gründung der Jugendfeuerwehr in Sehlen war die moderne Fortführung einer Tradition. Denn bis 1989 gab es bereits die AG „Junge Brandschutzhelfer“ in Sehlen, die durch unseren ersten Kreisjugendwart des Altlandkreises Rügen, Hans Mester, begleitet wurde. Bei der Gründung der heutigen Jugendfeuerwehr war Kamerad Hans Mester als damaliger Gemeindewehrführer in Sehlen tätig und hat die Gründung der Jugendfeuerwehr natürlich vollumfänglich unterstützt.

 

Federführend für die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Sehlen war Kamerad Sven Linck, der selbst nun schon viele Jahre bei der Berufsfeuerwehr in Oldenburg tätig und dort in der Region auch sesshaft geworden ist und nebenbei auch noch eine Freiwillige Feuerwehr leitet.

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

Zusammen mit Kamerad Andreas Pantermöller gründete er die Jugendfeuerwehr Sehlen mit elf Jugendlichen aus der Gemeinde. Mit Stolz können wir berichten, dass von diesen elf Gründungsmitgliedern immer noch acht in unserer Feuerwehr Mitglied sind. Dies sind Daniel Lieger, Stefan Martens, René Röthig, Matthias Hartung, Elisabeth Blau (ehemals Keller), Maike Duszynski (ehemals Gremm), Steffi Spiering (ehemals Scopirey) und Jörn Gremm.

 

Daniel Lieger ist mittlerweile seit 2016 in der Wehrführung tätig und seit 2020 als Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Sehlen gewählt und berufen.

Gründungsmitglied Fanny Callies (ehemals Dallmann) ist auch heute noch sehr unterstützend bei unserer Feuerwehr tätig und mittlerweile auch aktives Mitglied in unserem Feuerwehrförderverein Sehlen. Ihre Tochter Emma ist ebenfalls Mitglied in unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr.

 

Die ersten Jahre hat sich die Jugendfeuerwehr Sehlen sehr gut entwickelt und auch mit großen Erfolgen an den regionalen Wettkämpfen teilgenommen. Im Oktober 1998 sind bereits die ersten Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übergetreten.

 

Im Jahr 2014 gründeten wir dann auch die Kinderfeuerwehr, für Kinder ab 6 Jahren. Federführend für die damalige Gründung waren die Kameradin Lysanne Rosenow und Kamerad Jürgen Schober.

 

Seit dem 01.01.2022 haben wir nun auch eine zweite stellvertretende Jugendwartin. Dieses Amt bekleidet seitdem Kameradin Angelique Scharf.

Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr

Per heute (Stand 31.01.2024) haben wir 8 Kinder in der Kinderfeuerwehr und 18 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Insgesamt sind es neun Mädchen.

 

Im September 2021 mussten wir einen Aufnahmestopp bei 30 Mitgliedern verhängen, da unsere Kapazitäten erschöpft waren. Seitdem bieten wir eine Warteliste an, auf dem mittlerweile auch schon viele Kinder Platz genommen haben. Mittlerweile hat sich die Lage aufgrund von Übertritten in den aktiven Dienst oder Austritten aufgrund anderer Interessen wieder etwas entspannt, sodass wir aktuell wieder einige Plätze bei uns vorhalten können. Bei Interesse kontaktiert uns gern. 

 

Um den Kameraden Sven Linck aus dem Jahr 1997 einmal zu zitieren: „Die Jugendfeuerwehr in Sehlen wurde gegründet, um eine vernünftige Nachwuchsarbeit der Sehlener Feuerwehr anzuleiern und den Jungen und Mädchen die Freizeit sinnvoll auszufüllen.“

 

Die Jugendfeuerwehr hat sich etabliert und ist als Nachwuchsschmiede ein wichtiger Bestandteil unserer Freiwilligen Feuerwehr und heutzutage wichtiger denn je. Daher geben wir alle auch immer unser letztes Hemd für die Kinder und Jugendlichen in unserer Feuerwehr. Und mit Stolz können wir sagen, dass sich dies auch bewährt hat.

 

Denn von unseren 40 Mitgliedern der Einsatzabteilung der Feuerwehr Sehlen stammen über die Hälfte der Mitglieder aus unserer eigenen Jugendfeuerwehr.

 

Und auch wenn man nicht in Sehlen bleiben kann, haben wir dennoch viele ehemalige Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr, die der Feuerwehr in einer anderen Stadt oder Gemeinde treu geblieben sind. So zum Beispiel Sven und Anke Linck in der Nähe von Oldenburg, René Langner in der Nähe von Lübeck, Hege Hoffmann in Nordrhein-Westfalen oder Hannes Stöwesand als Gemeindewehrführer in Poseritz.

 

Seit Gründung der Jugendfeuerwehr Sehlen wurde diese bis heute durch folgende Jugendwarte geführt:

Jugendwarte

Sven Linck

15.02.1997 – 31.12.2003

Stefan Martens

01.01.2004 – 31.12.2015

Lysanne Rosenow

01.01.2016  – heute


Stellvertretende Jugendwarte

Andreas Pantermöller

15.02.1997 – 31.12.2003

René Röthig

01.01.2004 –  31.12.2009

Lysanne Rosenow

01.01.2010 –  31.12.2015

 

Jürgen Schober

01.01.2016  –  31.12.2019

Birte Klum

01.01.2019 – heute

 


Zweite stellvertretenden Jugendwarte

Angelique Scharf

01.01.2022  – heute

 

 


Aktuell wird die Kinder- und Jugendfeuerwehr von der Kameradin Lysanne Rosenow als Jugendwartin geleitet. Unterstützt wird sie dabei von der stellvertretenden Jugendwartin Birte Klum und der zweiten stellvertretenden Jugendwartin Angelique Scharf.

 

Heute treffen wir uns regelmäßig 14-tägig freitags zu den Ausbildungsdiensten. Die aktuellen Dienstpläne können im Downloadbereich aufgerufen werden.

 

Freiwillige Feuerwehr-Logo

Logo_KF+JF

Logo-foerderverein

RGB_Logo_TreffpunktSehlen_03