Feuerwehrförderverein

Feuerwehrförderverein

Die Freiwillige Feuerwehr Sehlen wird schon seit vielen, vielen Jahren von zahlreichen Sponsoren unterstützt. Sponsoren, die viel Geld als Unterstützung geben, wünschen sich dann aber auch die Ausstellung einer Spendenbescheinigung. Früher war dies immer unproblematisch über unseren Kreisfeuerwehrverband Rügen möglich. Durch die Fusionierung der beiden Kreisfeuerwehrverbände Rügen und Nordvorpommern zum Kreisfeuerwehrverband Vorpommern-Rügen, wurde dies dann aber beträchtlich eingeschränkt. Daher mussten wir uns selbst nach einer Lösung umsehen, um die Gelder selbst verwalten und dann auch selbst Spendenbescheinigungen ausstellen zu können.

 

So gründeten zehn Sehlener Bürgerinnen und Bürger am 15.11.2013 den Feuerwehrförderverein Sehlen, u. a. mit dem Zweck das Feuerwehrwesen in Sehlen zu fördern, für den Brandschutzgedanken zu werben, interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu werben und die Jugendfeuerwehr zu fördern.

 

Mittlerweile hat der Verein insgesamt 27 Mitglieder, die die Feuerwehr tatkräftig unterstützen. Hauptaufgabe ist es dabei, Gelder zu beschaffen, um den Satzungszweck zu erfüllen. Dabei geht es meist um Anschaffungen, die für die Freiwillige Feuerwehr Sehlen in unterschiedlichster Form umgesetzt werden. Einnahmen des Vereins werden zum größten Teil über Spendengelder generiert. Aber auch Fördermittel sind dem Verein in den letzten Jahren mehrfach zugegangen. Eine große Einnahmensäule ist auch der Erlös aus verschiedenen Veranstaltungen, die jährlich in der Gemeinde organisiert werden. So hat das Tannenbaumverbrennen (bereits seit 2009) sowie das Kindertagsfest seit vielen Jahren Tradition und immer einen festen Platz im Kalender. Seit dem Jahr 2022 konnten wir mit Hilfe von vielen Organisatoren und Beteiligten einen eigenen Weihnachtsmarkt an der Feuerwehr erfolgreich etablieren. 

 

In den Jahren 2013 bis 2023 konnten insgesamt rund 100.000,00 Euro für die Freiwillige Feuerwehr Sehlen beschafft werden, wovon ca. 50 Prozent über Fördermittel und über 30 Prozent über Spendengelder generiert werden konnten.

 

Der Feuerwehrförderverein Sehlen e. V. ist eine wichtige Organisation in unserer Gemeinde und wir sind sehr dankbar über diese Unterstützung, finanziell als auch personell.

 

Falls auch du Mitglied im Verein werden willst, findest du die entsprechenden Unterlagen im Downloadbereich. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 30,00 Euro im Jahr. Bei Interesse oder weiteren Fragen wende dich bitte an die Vereinsvorsitzende Lysanne Rosenow (Kontaktdaten unter dem Reiter „Kontakt“).