Mannschaftstransportwagen

Fahrzeugvorstellung MTW-22

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist seit September 2020 im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Sehlen und erweiterte damit den Fahrzeugbestand von zwei auf drei Fahrzeuge, denn vorher gab es in der Feuerwehr Sehlen noch keinen MTW. Beschafft wurde das Fahrzeug mit Mitteln aus dem Strategiefonds der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern. Die Kosten für das Fahrzeug betrugen ca. 32.500,00 Euro. Diese Kosten wurden mit 24.000,00 Euro durch den Strategiefonds gefördert.

 

Die Restsumme wurde als Eigenmittel durch die Gemeinde Sehlen getragen. Hinzu kamen die Kosten für den Ausbau als Feuerwehrfahrzeug mit ca. 10.000,00 Euro. Diese Kosten wurden zum größten Teil durch den Feuerwehrförderverein Sehlen e. V. finanziert.

 

Eine Übersicht der technischen Daten und Fakten kann nachfolgend entnommen werden:

Typ MTW
Funkkenner Florian Sehlen 83/19/01
Kennzeichen RÜG – S 8319
Fahrgestell Ford Transit
Aufbau CarSound Systeme
Bergen auf Rügen
Motorleistung 96 KW bzw. 130 PS
Besatzung 1 / 8
Baujahr 2020
Maße 5.690 mm x 2.059 mm x 2.540 mm (L x B x H)
Gesamtgewicht 3.500 Kilogramm

 

Beladung u.A.:
  • Funkgeräte
  • Beleuchtung
  • Verkehrsleitkegel
  • Brechwerkzeug